Weltwassertag 2023 – Tag der offenen Tür am 25.März im Wasserwerk Neudeck

Wie jedes Jahr anlässlich des „Tag des Wassers“, öffnete der Zweckverband TAWEG eine wassertechnische Anlage für neugierige Besucher. Diesmal war es das „Wasserwerk Neudeck“ am Rande des „Werdauer Waldes“.

 

Trotz des sehr durchwachsenen Wetters fanden rund 250 Besucher den Weg ins entlegene Wasserwerk, nutzten den eigens dafür eingerichteten Shuttle-Bus oder verbanden den Besuch mit einer kleinen Wanderung.

 

In der Anlage standen sechs unserer Kollegen Rede und Antwort für die neugierigen Fragen der Besucher. Neben der Erläuterung der Anlagenteile und deren Funktionen des eigentlichen Wasserwerkes, wurden Rückblicke in die Historie und die Entstehung der öffentlichen Wasserversorgung gegeben, wie wir sie heute kennen und betreiben.

 

Neben aktuellen Wasser-Themen, wurde sich speziell auf die Sanierungen des Wasserwerkes und des Brunnens in den vergangenen 10 Jahren fokussiert, welche mit modernster Technik einen qualitativ hochwertigen Weiterbetrieb der zirka 95 Jahre alten Anlage in Zukunft sicherstellen.

 

Oft als „SELBSTVERSTÄNDLICH“ angesehen, macht Wasser eben doch Arbeit und kommt nicht einfach so aus dem Wasserhahn. Dies offenbarte sich einmal mehr, wovon sich im Wasserwerk überzeugt werden konnte.

 

Der Zweckverband bedankt sich für das Interesse und die vielen guten Gespräche.

 

Ihr Zweckverband TAWEG | 27.03.2023

Zweckverband Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung
Weiße Elster - Greiz (ZV TAWEG)
An der Goldenen Aue 10
07973 Greiz

Telefon: (03661) 61 70
Telefax: (03661) 61 71 50

info@taweg-greiz.de
Verbandsvorsitzender: Herr Alexander Schulze
Geschäftsleiterin: Frau Ines Watzek
Eigenbetrieb Wasserversorgungs- und Abwasserbehandlungswerke (WAW)
An der Goldenen Aue 10
07973 Greiz

Telefon: (03661) 61 70
Telefax: (03661) 61 71 50
Werkleiterin: Frau Ines Watzek

Fördermittelbekanntmachung

Partner